Als 1976 die Blutspendegruppe AVIS in Uster gegründet wurde, war das einzige Ziel, immer mehr Landsleute davon zu überzeugen, ihre staatsbürgerliche Pflicht und den humanitären Akt der Blutspende zu erfüllen. In der Zwischenzeit haben wir erkannt, dass wir Teil der großen AVIS-Familie sind, dass wir viele Freunde und Brüder sowohl in der Schweiz als auch in Italien haben, was es uns ermöglicht hat, neue Impulse, neue Ideen zu erhalten und vielleicht manchmal auch unseren bescheidenen Beitrag zur Kohäsion der Gruppe zu leisten.

In Uster, einer Stadt mit zahlreichen Kulturen und Nationalitäten, wurde unser Verein sofort zu einem Zentrum der Zusammenkunft. Unsere Lebensauffassung und unsere Satzung, die „ohne Unterscheidung von Rasse, Religion, Nationalität, politischen Ideen“ lautet, stellte nämlich eine offene Tür für alle dar.

Das Spenden ist an sich ein ziemlich einfacher Akt, aber es umfasst wichtige Qualitäten: Man kann es nicht delegieren, der Spender muss persönlich handeln, das Ausdrücken einer bestimmten Idee oder Überzeugung genügt nicht, ebenso wenig die Worte; man muss die Frucht sehen, es reicht nicht, nur den Baum zu sehen.

Chronik

Am 11. Juni 1976 versammelte sich eine erste Gruppe von 8 Spendern, die beabsichtigten, die AVIS zu gründen. Bei der ersten Versammlung des Vereins am 20. August war die Situation anders, die Spenderzahl war bereits auf 30 angewachsen! Bei dieser Gelegenheit wurde der erste Vorstand gebildet, dem Angelo Simonato, Odilio Dei Rossi, Bruno Petovello, Lory Drigatti, Jolanda Fornoni, Mariagrazia Nieder, Domenico Capelli, Giacomo Dalla Costa und Vittorino Marsetti angehörten, der noch heute Teil des Vorstands ist.

1979 nahm die AVIS Uster zum ersten Mal am Sonnenblumenfest teil, das von der Stadt organisiert wurde und später zur Stadtfest werden sollte. Diese Teilnahme beeinflusste die zukünftigen Aktivitäten der Sektion erheblich. Dank der Zusammenarbeit von 80 Mitgliedern wurde ein großer finanzieller und organisatorischer Erfolg erzielt, und die Sektion hatte die Möglichkeit, auf Mittel zu zählen (immer nützlich, da die Mitglieder keine Beiträge zahlen). Gleichzeitig konnte man mit den Schweizer Vereinen zusammenarbeiten, sich bekannt machen, viele neue Mitglieder gewinnen und vor allem unsere Aktivitäten mit denen der anderen italienischen Vereine in Uster koordinieren.

1980 wurden wir eingeladen, bei der Einweihung der Werkheim mitzuwirken, einem Heim für Menschen mit Behinderungen, das neben der Unterbringung in einer geschützten Struktur auch Menschen mit Schwierigkeiten die Möglichkeit bietet, sich nützlich zu machen und entsprechend ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Seitdem kann man jedes Jahr beim Werkheim-Fest italienische Spezialitäten genießen, die von den AVIS-Mitgliedern zubereitet werden.

Seit 1981 arbeiten wir mit dem Quartierverein Gschwader-Winikon zusammen, um das jährliche Quartierfest zu organisieren. Wir haben der Veranstaltung neuen Schwung verliehen, indem wir das große Zelt für das Restaurant und die Bar organisiert, Pasta und Pizza vor Ort zubereitet und gekocht haben. Einige Jahre lang dauerte das Fest zwei Tage, was auch die Möglichkeit bot, erstmals in Uster eine ökumenische religiöse Zeremonie zu organisieren. Die Jahre sind vergangen und mit ihnen auch viele Menschen, aber dennoch ist das Fest zu einer Tradition für die Stadt Uster und das Quartierleben geworden.

Die Aktivitäten der Sektion haben es uns ermöglicht, immer mit der Bevölkerung in Kontakt zu bleiben, die Blutspende zu propagieren, neue Menschen zu treffen und natürlich neue Mitglieder zu gewinnen. Der finanzielle Erfolg hat es uns ermöglicht, verschiedene Propaganda-Aktivitäten zur Förderung der Blutspende zu organisieren.

Im Laufe der Jahre hat sich auch eine kulturelle und touristische Aktivität in Zusammenarbeit mit den italienischen AVIS-Mitgliedern entwickelt. Die Besuche begannen 1985 mit den Freunden aus dem Valle Seriana (Bergamo) und setzten sich 1988 fort, als etwa 750 Turiner Gäste in Uster waren. Auch die von unserer Sektion organisierten Ausflüge ins Valle Seriana, zur Arena di Verona, nach Turin, nach Alba, nach Straßburg, nach München, zum Rotkreuz-Museum in Genf, nach Interlaken usw. waren ein großer Erfolg. In den letzten Jahren organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Centro Culturale Sandro Pertini in Dietikon jedes Jahr Ausflüge zur Arena di Verona oder zu anderen Orten.

Zu diesen Aktivitäten kamen die kulturellen Aktivitäten hinzu, die unseren Mitgliedern und der gesamten Bürgerschaft angeboten wurden. Die Fisorchestra des Maestro Ghislandi trat 1988 und 1992 in Uster auf. Bei dieser letzten Aufführung trug ein Chor von 70 AVIS-Mitgliedern, der für diese einzige Aufführung von Albino Michelin, einem Missionar in Uster, vorbereitet wurde, sicherlich zum großen Erfolg des Abends bei. Der berühmte Tenor Giuseppe di Stefano kam 1990, gefolgt im nächsten Jahr von einem Konzert für Flöte und Gitarre. Heute bieten wir unseren Mitgliedern und den Bürgern von Uster jedes Jahr die inzwischen klassischen „Opernabende“ an, bei denen zahlreiche und sehr talentierte italienische Künstler nach Uster kommen.

All diese sozialen und Freizeitaktivitäten haben uns nicht vergessen lassen, dass das Ziel unseres Vereins die Förderung der Blutspende ist. Die Propaganda- und Bildungsarbeit wurde nämlich in den Schulen fortgesetzt, wo wir Filme gezeigt, Vorträge gehalten und vielen Klassen der Kurse für Italienische Sprache und Kultur Werbematerial angeboten haben.

Von 1983 bis 2005 war es unser periodisches AVISvizzera, das die Stimme der regionalen AVIS an alle Mitglieder brachte. Heute, um mit der Zeit Schritt zu halten, wurde es teilweise durch unsere Website www.avis-svizzera.ch ersetzt, während für die Ortsgruppe Uster die Website www.avisuster.ch

Seit 1989, aufgrund der Umstrukturierung des Krankenhauses von Uster und der Pensionierung der für das Transfusionszentrum zuständigen Schwester Ingrid, organisieren wir die Spenden selbst. Es war eine riskante Aktion, die jedoch mit der Zeit Früchte getragen hat. Viele neue Mitglieder sind nämlich zu uns gestoßen. Auch die kollektiven Spenden haben sich positiv entwickelt. Während sie zunächst in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Labor der Berner Rotkreuz durchgeführt wurden, arbeiten wir jetzt ausschließlich mit Blutspende Zürich zusammen. Die zwei jährlichen Spenden in Uster sind inzwischen nicht nur eine Gelegenheit für einen Akt der Brüderlichkeit und Solidarität, sondern auch ein Moment des Treffens zwischen unseren alten und neuen Mitgliedern.

Derzeit gibt es 109 Spender-Mitglieder und im Jahr 2023 wurden etwa 228 Spenden geleistet.

Viele Mitglieder der Sektion Uster sind im Laufe der Jahre nach Italien zurückgekehrt und einige von ihnen haben neue AVIS-Sektionen in Italien gegründet oder bei deren Gründung mitgewirkt, andere haben uns aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen verlassen. Die Zugehörigkeit zu dieser großen Familie hat sicherlich bei allen einen positiven Eindruck hinterlassen, eine Erinnerung an Freundschaft und menschliche Wärme, die nie vergessen werden wird.

Für einige Jahre wurde die Pressemappe der Ortsgruppe AVIS Uster nicht aktualisiert. Dieses Jahr feiert unser Verein sein 48-jähriges Bestehen. Seit 1976 hat sich vieles geändert, vor allem unsere Mitglieder. Ursprünglich waren es italienische Einwanderer der ersten Generation und viele Schweizer Freunde, die sich in unserer Gemeinschaft wohl fühlten. Die Kinder, Enkel, ihre Ehepartner und Partner sind gekommen. Dazu kommt die neue Einwanderung mit anderen Bedürfnissen und Bildungsgraden. Infolgedessen hat sich das Ehrenamt sowohl in Italien als auch in der Schweiz verändert, und wir müssen uns anpassen. Der Vorstand hat in all diesen Jahren oft seine Mitglieder gewechselt, hauptsächlich wegen der vielen Rückkehrer nach Italien. Am wichtigsten war der Wechsel des Präsidenten mit Graziella Rubli von 2009 bis 2019. Dann wurde sie leider aus familiären Gründen von Vittorino Marsetti abgelöst.

2015 haben wir aufgehört, am Stadtfest teilzunehmen (durch Klicken hier lesen Sie den Artikel zu diesem Thema)

2017 endete unsere Zusammenarbeit am Werkheim-Fest (durch Klicken hier lesen Sie den Artikel zu diesem Thema).

2018 war das Quartierfest Gschwader an der Reihe (durch Klicken hier lesen Sie den Artikel zu diesem Thema).

Auch die Show „Un palco all’opera“ hatte ihre letzte Aufführung am 31. März 2023 (durch Klicken hier lesen Sie den Artikel zu diesem Thema).

Mit der Pandemie war es nicht mehr möglich, die Küche während der Spende zu betreiben, unsere Lösung war es, eine Pizza oder ein Nudelgericht im Restaurant Kastanie anzubieten, das sich gegenüber dem Saal befindet (in diesem Video sieht man das alte System) (durch Klicken hier lesen Sie den Artikel zu diesem Thema).

Wir werden sehen, welche Entwicklungen die Zukunft bringt.

V.M.